Juwelier Range

Tafelsilber restaurieren: Traditioneller Stil für moderne Genießer

Tafelsilber in neuem Glanz

In fast jedem Haushalt findet sich Tafelsilber – Besteck, Tabletts, Platzteller oder auch eine Teekanne. Manche haben das Glück, noch ein echt antiquarisches Teeservice aus Silber von den Groß- oder sogar Urgroßeltern im Schrank zu haben. Zunehmend erwecken solche alten Schätzchen das Interesse der jungen Leute. Oftmals nur zur Dekoration, mehr und mehr aber auch zur Benutzung im Alltag. Die Menschen wollen Traditionen bewahren und nachhaltig handeln.

Dazu gehört auch, nicht wegzuwerfen, was man noch verwenden kann oder auch mal ganz genau hinzusehen:  Ist diese alte Silberkanne wirklich kaputt? Und wenn – was heißt schon kaputt?

Es gibt doch den Goldschmied. Der kümmert sich auch um Silberkannen und – was manche vielleicht nicht wissen – er übernimmt im  Rahmen von Restaurierungen auch Holzarbeiten.

Holzgriff kaputt? Reparatur beim Goldschmied!

Wenn der Deckel klappert, die Silberkanne undicht geworden ist, oder der isolierende Holzgriff kaputt ist oder fehlt – in all solchen Fällen lohnt sich der Weg zu Juwelier Range. Wir haben noch die Geräte und Maschinen und die Erfahrung mit den Materialien vergangener Generationen, die es uns ermöglichen, Ihre Silberkannen zu reparieren. Ganz ganz gleich, was ihnen auch fehlen möge – sprechen Sie uns gerne an.

In der Silber-Werkstatt

Mit einer kleinen Bildergeschichte wollen wir Ihnen demonstrieren, wie aus einem alten, aber leider kaputten Silberstück wieder eine strahlend schöne und nutzbare Teekanne werden kann. Ein Klick aufs Bild lässt es jeweils größer werden:

Warum Silber statt Porzellan?

Wussten Sie übrigens, warum man früher lieber aus Silber als aus Porzellan trank und warum auch heute noch Weltumsegler Silberpulver im Gepäck haben? Früher benutzten Könige und Fürsten Silbergeschirr. Das war ein Ausdruck von Macht und Reichtum. Aber das allein war nicht der Grund. Silber hat eine desinfizierende Wirkung und so schützte das Silbergeschirr die Menschen auch vor Infektionskrankheiten.

Schon seit über 3000 Jahren weiß man, dass Silber antiseptisch wirkt. Unsere Großmütter nutzten diesen Umstand auch im Haushalt. So legten Sie zum Beispiel eine Silbermünze in die Milchkanne, damit sich die Milch länger hält. In unserer Zeit hat das Antibiotikum das Silber in der Medizin verdrängt, aber da, wo man keine Apotheke in der Nähe hat, kann Silberpulver bei Infektionen und Entzündungen hilfreich sein.