Juwelier Range

Firmennadel der Handwerkskammer Kassel

Im Laufe der Zeit erneuern Organisationen schon einmal ihr Logo. Entweder gab es ein Redesign der Corporate Identity oder es haben sich Einrichtungen zu einer Kooperation zusammengeschlossen und aus diesem Grund wurde ein neues Logo nötig. Dies hat manchmal zur Folge, dass nicht nur Drucksachen, sondern auch Dinge wie zum Beispiel Anstecknadeln oder sonstiger Firmenschmuck geändert werden müssen. Auch bei der Handwerkskammer Kassel war dies der Fall. Die HWK hat eine Ehrennadel, mit der verdiente ehrenamtlich und hin und wieder auch hauptamtlich tätige Handwerker für Ihr Engagement oder Ihre langjährige Tätigkeit ausgezeichnet werden.

Wir haben uns sehr gefreut, dass die Handwerkskammer Kassel an uns mit der Bitte herangetreten ist, das neue Logo für die neue Ehrennadel  nachzubauen. Es war uns eine Ehre, uns mit diesem Auftrag auseinanderzusetzen und eine Lösung zu finden, die das Logo möglichst erkennbar abbildet.

In der Originalversion für Print und Web stellt sich dieses Logo so dar:

Der visuelle Eindruck, der in der Printversion durch den Einsatz der beiden Blau-Töne und des Weißbereichs entsteht, lässt sich nicht so ohne Weiteres in Silber abbilden. Damit die flächige, silberne Anstecknadel dieses Logo erkennen lässt, mussten wir auf der silbernen Fläche eine dreidimensionale Wirkung erzielen. Dies ist uns gelungen, indem wir mit verschiedenen Ebenen gearbeitet haben, die unterschiedlich mattiert wurden. Die obere linke Seite haben wir senkrecht, die größere rechte Seite diagonal mattiert. Die Aussparung in der Mitte deutet den Weißbereich des Logos an.