Juwelier Range

Ungeplanter Paarschmuck

Ein Kunde kam zu uns ins Geschäft. Mit dabei hatte er eine selbst erstellte Vorlage und seinen Versuch, Ohrschmuck für seine Gattin selbst zu schmieden. Er hatte dafür eigens einen Goldschmiedekurs besucht, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Wir sollten seinem Debüt-Schmuckstück nun zu dem Aussehen verhelfen, das er sich vorgestellt hatte.

Flächige, rechteckige Ohrstecker sollten es werden, in deren silberner Platte je ein runder Türkis gefasst war. Die manuell mit der Hammerfinne gehämmerte Oberflächenstruktur verleiht dem Ohrschmuck einen ganz besonders ausdrucksstarken Look.

Der Türkis ist ein Stein, der von Natur nicht besonders hart und beständig ist. Zum Schutz des empfindlichen Schmucksteins wird er hier von einer ihn schützend umklammernden Fassung mit recht hohem Rand gehalten.

Dieser Ohrschmuck sollte ein Geschenk für die Ehefrau des Kunden werden. Er wollte sie damit überraschen. Ob er nicht gut war im Geheimhalten von Plänen, oder ob sie besonders geschickt im Enthüllen von Geheimnissen war, ist nicht überliefert. Fakt ist – seine Frau kam ebenfalls zu uns ins Geschäft und bestellte nun ihrerseits eine Überraschung für Ihren Mann. Wir staunten nicht schlecht, als sie uns erzählte, wie sie sich die neue Krawattenklammer für ihren Mann vorstellte: