Juwelier Range

Herzanhänger an Kautschukschnur

Das Herz ist wohl eines der beliebtesten Symbole für Schmuckanhänger. Vielleicht deshalb, weil es so einfach und klar ist: Es steht für Zuneigung, für Liebe, für das Leben. Jeder hat ein Herz, jeder braucht ein Herz. Es steht für Schönes, Erfreuliches, Lebendiges. (Und manchmal auch für Kassel.)

Jeder Goldschmied hat in seiner beruflichen Karriere unzählige Herzen geschmiedet, verarbeitet, entworfen und verkauft. Das ist auch in der Goldschmiede Range nicht anders. Und dennoch gibt es immer wieder einmal ein Herz, das sich von den anderen unterscheidet. Das besonders ist.

Geschmiedet aus Gelbgold wirkt es mit seiner matten Oberfläche in Ondulenstruktur besonders plastisch. Es ist leicht gewölbt, zeigt einen Schwung und Gegenschwung und erinnert so ein wenig an Yin und Yang. Es wirkt auf seine Art wellig und lebendig.

Um aus diesem Herz einen Schmuckanhänger werden zu lassen, brauchte man eine liegende Öse mit Kettenschlaufe. Aber wir fanden, dass eine Öse den Entwurf zu sehr gestört hätte und haben den Anhänger auf der Rückseite so unterbaut, dass die Schnur – hier ein Kautschukband – direkt hinten durch das gesamte Herz läuft. So entstand ein Herzanhänger an Kautschukschnur, bei dem nichts das schlichte Design stört. Denn ist gerade die Schlichtheit, die hier designbestimmend ist.