Der Grimmring

germany-518638__180

Hommage an die Stadt Kassel und ihre weltberühmten Söhne

Im GRIMMRING der Stadt Kassel vereint Goldschmied Range Design, Kunst, Kultur und ein Stück Historie in einem einzigen Schmuckstück: Die Welt der Märchen auf einem Ring.

Motiv 1:  GRIMMWELT Kassel

Ausstellungshaus Grimmwelt Kassel

Ideenreich. Geheimnisvoll. Informativ.

„Märchenhaft von A – Z“

Im Zentrum der deutschen Märchenstraße liegt die Stadt Kassel mit ihrem beeindruckenden Ausstellungshaus GRIMMWELT Kassel. Seit ihrer Eröffnung im September 2015 bietet die GRIMMWELT Informationen, Unterhaltung und viele Überraschungen für Jung und Alt.

-> www.grimmwelt.de

Motiv 2: Der Froschkönig (KHM 1)

Der Froschkönig

Man muss halten, was man verspricht.

„Ach ja,“ sagte sie, „ich verspreche dir alles, was du willst, wenn du mir nur die Kugel wieder bringst.“ Sie dachte aber „was der einfältige Frosch schwätzt, der sitzt im Wasser bei seines Gleichen und quakt, und kann keines Menschen Geselle sein.“

Einer Prinzessin fällt ihre goldene Kugel in den Brunnen. Ein Frosch will ihr helfen, wenn sie dafür in Zukunft Tisch und Bett mit ihm teilt. Die Prinzessin verspricht ihm alles, was er will. Kaum hat sie die Kugel zurück, will sie aber von dem Frosch nichts mehr wissen. Der König verlangt von seiner Tochter, dass sie ihr Versprechen einhält. Sie aber ekelt sich so vor dem Frosch, dass sie ihn gegen die Wand wirft. Dabei verwandelt sich der Frosch in einen Prinzen.

Motiv 3:
Nördliches Torhaus

Nördliches Torhaus

Hier wohnten einst die Brüder Grimm

Es waren einmal zwei Brüder, die lebten lange Jahre in Kassel und verbrachten hier die „arbeitsamste und vielleicht die fruchtbarste Zeit“ ihres  Lebens.

Am Brüder-Grimm-Platz in Kassel steht die berühmte Torwache. Die beiden sich gegenüberliegenden Gebäude sind Teil einer unvollendeten Toranlage, die der Architekt Heinrich Christoph Jussow im Jahr 1805 entwarf. Das nördliche Torhaus war von 1814 bis 1822 Wohnhaus der Brüder Grimm. Daran erinnert heute ein Denkmal von Jacob und Wilhelm Grimm direkt vor der Torwache.

Motiv 4:
Die Brüder Grimm

Brüder Grimm

Leben, arbeiten und sammeln in Kassel

„Was haben wir denn Gemeinsameres als unsere Sprache und Literatur?“

(Jacob Grimm)

Die Brüder Grimm waren die Sprachwissenschaftler und Volkskundler Jacob Grimm (1785–1863) und Wilhelm Grimm (1786–1859). Ihre „Kinder- und Hausmärchen“ sind das meist gelesene, meist verkaufte und meist übersetzte deutschsprachige Buch. Sie gelten mit Karl Lachmann und Georg Friedrich Benecke als Begründer der Germanistik und verfassten den ersten Teil des „Deutschen Wörterbuches“, das größte und umfassendste Wörterbuch zur deutschen Sprache.

Motiv 5: Das tapfere Schneiderlein (KHM 20)

Das tapfere Schneiderlein (KHM 20)_480px

Jeder kann Großes erreichen.

„Bist du so ein Kerl?“, sprach es und musste selbst seine Tapferkeit bewundern. Dies muss die ganze Stadt erfahren.“

Und in der Hast schnitt sich das Schneiderlein einen Gürtel, nähte ihn und stickte mit großen Buchstaben darauf: „Sieben auf einen Streich!“

Ein Schneider erschlägt während des Essens sieben Fliegen. Von seiner Tat begeistert, stickt er den Schriftzug „Sieben auf einen Streich“ auf seinen Gürtel und zieht damit in die Welt. Die Menschen glauben, einen Helden vor sich zu haben. Als der König von ihm erfährt, verspricht er ihm die Hand seiner Tochter.

Dafür muss er aber zuvor etliche Herausforderungen bewältigen und  Wildschweine, Einhörner und Riesen  besiegen, was dem Schneider durch Einfallsreichtum immer wieder gelingt.

Motiv 6: Herkulesstatue

Herkulesstatue

Das Wahrzeichen von Kassel

„Er schnürte ihm die Kehle zu, bis der Löwe erstickte. Dessen Fell trug er von nun an – es machte ihn nahezu unverwundbar.“

Der Herkules ist eine Kupferstatue im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel. Sie stellt den griechischen Halbgott Herakles dar.

An der Spitze einer riesigen Pyramide oberhalb des imposanten Oktogonenschlosses überragt die 8,25m große Statue das gesamte Gelände.

Als Beispiel absolutistischer Architektur gehört der Herkules zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Motiv 7: Rotkäppchen (KHM 26)

Rotkäppchen

Lass dich nicht verführen.

„Großmutter, warum hast du so große Ohren? Damit ich dich besser hören kann. Und warum hast du so große Augen? Damit ich dich besser sehen kann. Und was hast du für große Hände? Damit ich dich besser fassen kann! Aber, Großmutter, was hast du für ein großes, fürchterliches Maul? Damit ich dich besser fressen kann!“

Das Mädchen Rotkäppchen soll seiner Großmutter Kuchen und Wein bringen. Die Mutter warnt es eindringlich vor dem bösen Wolf. Im Wald trifft es ihn tatsächlich und lässt sich auf ein Gespräch ein. So erfährt der Wolf von der Großmutter. Während Rotkäppchen noch Blumen pflückt, eilt der Wolf voraus und frisst die alte Frau. Er legt sich in ihrem Nachthemd in ihr Bett und wartet auf das Mädchen.

Als Rotkäppchens  die Großmutter sieht, wundert sie sich über ihr Aussehen, erkennt den Wolf aber nicht und wird ebenfalls gefressen. Ein Jäger hört den Wolf schnarchen, schneidet ihm den Bauch auf und befreit Rotkäppchen und die Großmutter.

Motiv 8: Rapunzel (KHM12) und Turm Löwenburg

Rapunzel

Ketten sprengen: Nimm dein Leben selbst in die Hand.

„Rapunzel, Rapunzel! Lasse mir dein Haar hinab. Rapunzel hielt dann ihre langen Haare aus dem Fenster, so dass die Zauberin hinaufsteigen konnte.“

Ein Mädchen mit dem Namen Rapunzel wird von einer bösen Zauberin in einem hohen, türlosen Turm gefangen gehalten. Auf Zuruf lässt Rapunzel ihr langes Haar herab und die Zauberin klettert daran hinauf. Das ist die einzige Möglichkeit, zu ihr zu gelangen.

Ein Königssohn, angezogen von Rapunzels Gesang, belauscht sie, imitiert die Rufformel und zieht sich zu dem schönen Mädchen hinauf. Sie verlieben sich sofort ineinander und planen die Flucht.

Als die Zauberin das entdeckt, stellt sie dem Prinzen eine Falle. Der springt in Panik vom Turm, fällt in eine Rosenhecke und erblindet. Fortan irrt er blind umher, bis er wieder auf das Mädchen trifft und es an seinem Gesang erkennt. Als die Tränen des Mädchens seine Augen treffen, kann er wieder sehen und sie leben fortan glücklich in seinem Königreich.

Auf dem GRIMMRING wohnt Rapunzel im Turm der Löwenburg in Wilhelmshöhe. Sie wurde nach historischen Plänen 1801 fertiggestellt und leider im 2. Weltkrieg zerstört.