Schätze aus der Schnipfelkiste
Ohrschmuck vom Goldschmied
Es ist ja zum Glück das ganze Jahr über genügend Arbeit da. Wir können uns da wirklich nicht beklagen. Aber natürlich kommt es doch auch mal vor, dass alle aktuellen Aufträge und Bestellungen abgearbeitet sind. Dann haben Goldschmiede Zeit, mal in ihre ‚Schnipfelkiste‘ zu schauen. Auch wir machen das hin und wieder und das dann meist mit hübschen Ergebnissen.
Was eine ‚Schnipfelkiste‘ überhaupt ist, wollen Sie wissen? Andere nennen sie vielleicht eher Schnippelkiste, Krambox, Restedose, wie auch immer. Bei uns heißt sie Schnipfelkiste und in ihr landet alles, was im Arbeitsalltag so an Edelmetall anfällt. In dieser Restekiste sammeln wir alle Abschnitte, die wir dann bei Gelegenheit wieder einschmelzen wollen und werden.
Und manchmal ergibt eben so ein Blick in diese Schnipfelkiste, dass es da noch Reste hat, die zu Höherem berufen sind und dazu taugen, noch zu wunderschönem Schmuck zu werden. Schmuckstücke, die sich meist nicht sehr lange bei uns im Schaufenster aufhalten.
So wie dieser kleine, von unserer Goldschmiedin handgearbeitete Ohrschmuck, der auch sagen könnte: Ich war ein Schnipfel. :-)