Juwelier Range

Abendmahlskelche aufgearbeitet

Vergoldete Kelche erstrahlen in neuem Glanz.

Einen ganz besonderen Auftrag, der auch für uns eher nicht alltäglich war, haben wir neulich mit großer Freude ausgeführt. Über die Empfehlung eines unserer Kunden hatte sich eine Kirchengemeinde aus Mittelhessen an uns gewandt. Zwei Abendmahlskelche brauchten dringend eine Aufarbeitung. Bei beiden Kelchen hatte die Vergoldung in der Schale, der so genannten Cuppa im Laufe der Zeit sehr gelitten und war nicht mehr vollständig.

Wie beim Abendmahl üblich wurde aus den Kelchen über viele Jahre Traubensaft oder Wein getrunken. Die Fruchtsäure dieser Säfte und Weine war in die Tiefe des Metalls eingedrungen, hatte also die oberste Schicht der Vergoldung durchdrungen und somit zerstört.

Unter dieser Innenvergoldung befindet sich auf dem Basismaterial noch eine Silberschicht. Insgesamt hatte die Cuppa beider Kelche schon sehr deutlich bis in die Tiefe Schaden genommen, als wir die Abendmahlskelche übernahmen.

Zunächst haben wir die Kelche säuberlich in ihre Einzelteile zerlegt. Als die Schale (Cuppa), das Griffstück (Nodus), der Schaft (Stilus) und der Fuß (Pes) fein säuberlich voneinander getrennt vor uns lagen, konnten wir mit der Aufarbeitung beginnen.

Als erstes kümmerten wir uns um einen Riss im Mittelteil. Diese Beschädigung mussten wir zunächst reparieren, bevor wir uns der Oberfläche zuwenden konnten.

Beide Kelche waren innenvergoldet, das Basismaterial war unedle Bronze, also ein Buntmetall, versehen mit galvanischen Schichten, die  dafür sorgen sollen, dass Säure nicht in das Buntmetall angreift. Wir haben sämtliche Unebenheiten in der Tiefe des Metalls geschliffen und poliert, so dass die Oberfläche wieder einwandfrei war.

Danach haben wir die Kelche mit einer besonders starken, neuen Schicht aus Silber durch eine Spezialfirma überziehen lassen. Aus Budgetgründen hatten wir dem Kunden eine Versilberung vorgeschlagen, eine Vergoldung wäre für die Haushaltskasse der Kirchengemeinde zu teuer gewesen. Der Kunde war auf jeden Fall zufrieden – erstrahlten doch die Messkelche nach unserer Behandlung wieder in festlichem Glanz.