Das Trauring-Märchen: Es waren einmal …
… zwei passende Ringe. So würde sicher ein Märchen beginnen, in dem Trauringe eine wichtige Rolle spielen. Nun denn – auch in der Geschichte, die sich Leben nennt, spielen Trauringe nicht selten eine große Rolle. Vor der Hochzeit, am Hochzeitstag und dann auch später während des gesamten Ehelebens. Trauringe begleiten zwei Menschen idealerweise viele gemeinsame Jahrzehnte lang.
Wenn der alte nicht mehr passt …
Und manchmal kommt es auch ganz anders und die Ringe werden nicht mehr getragen. Zum Beispiel, weil sie nicht mehr passen oder nach Jahrzehnten auch nicht mehr gefallen. Wenn diese Kunden dann mit ihren Ringen zu uns ins Geschäft kommen, können wir sie auf die unterschiedlichsten Arten beraten: Wir könnten Ihnen neue Eheringe verkaufen, was aber am wenigstens zum romantischen Ursprungsgedanken passen würde und wenig nachhaltig wäre diese Lösung außerdem. Wir könnten die alten Ringe größer machen und die Ringweite ändern. Natürlich wäre das eine Lösung, würde aber nicht viel an den Ringen selbst ändern.
Aber wir können auch dahingehend beraten, dass nach vielen Jahren Ehe ein bisschen was Neues vielleicht ja auch ganz gut tut und auch Symbolkraft haben kann für die Belebung der langjährigen Partnerschaft. Wenn wir das vorschlagen und dabei dann erklären, dass die alten Ringe, mit denen das Paar seinerzeit den Bund der Ehe besiegelt hat, dieselben bleiben und die Basis für die neuen Ringe bilden werden, dann sind die meisten Paare schon überzeugt. Im intensiven Gespräch mit den Kunden bringen wir in Erfahrung, was ihm und ihr gefällt und wie wir aus alten Trauringen neue Partnerschaftsringe mit hoher Symbolkraft machen können.
Immer noch die Alten und doch ganz neu und anders
In diesem Fall haben wir seinen und ihren Trauring geteilt und jeweils hälftig neu zusammengesetzt. Die so entstandenen neuen Ringe haben wir sodann auf die richtigen Weiten gebracht und mit einer Verbindungsschlaufe aus Silber neu als Paar zusammengeführt. Die silberne Verbindungsschlaufe haben wir vom Handgraveur mit einer persönlichen Gravur versehen lassen, in diesem Fall sind es die Inititalen der beiden Träger. So sind es nach wie vor die alten Ringe, die jetzt aber doch erfrischend neu und anders wirken. Auch als Idee zur Silberhochzeit ist eine solche Umgestaltung durchaus denkbar. Noch mehr Ideen zur Umgestaltung von Trauringen finden Sie in unserem Blog unter dem Stichwort Trauringe.