Juwelier Range

Ein Nikolaus-Anhänger als Schutzpatron

Eine Kundin kam zu uns ins Geschäft mit einem besonderen Anliegen. Sie wünschte sich die Anfertigung eines Nikolausanhängers als Geschenk für ihre Enkelin. Die junge Frau sollte demnächst für einen längeren Zeitraum zur See fahren und dieser kleine Schmuck sollte ein Abschiedsgeschenk werden.

Nikolaus von Myra, wurde als Heiliger und Wundertäter verehrt. Eines der Wunder, das er vollbracht haben soll, war die Rettung von Seeleuten, die in einen schweren Sturm gekommen waren. Seitdem gilt die Figur des Nikolauses als Schutzpatron der Seefahrer. Und auch die Großmutter wollte ihrer Enkelin diesen Schutzheiligen mit auf den Weg geben und ihre Enkeltochter auf diesem Wege symbolisch auf ihrer großen Seefahrt begleiten. Der kleine silberne Nikolausanhänger, der nun am Hals der Enkelin über die Meere fährt, hängt an einem schwarzen Lederband, das um eine feste, unbewegliche Schlaufe geknotet ist.

Es ist übrigens bereits der zweite Nikolaus, der in unserer Goldschmiede entstanden ist. Solche höchst individuellen Aufträge bereichern unseren Alltag und machen immer wieder sehr viel Freude. Einfach, weil das Ergebnis dieser Aufträge den Beschenkten so viel Freude macht.