Perlen – kreativ recycelt
Manche haben Perlschmuck und mögen ihn nicht mehr. Andere mochten ihn noch nie, haben aber Omas Perlenkette geerbt. Wieder anderen ist die Perlenkette gerissen und seither fliegen die wertvollen Perlen im Schmuckkästchen herum. Manche haben auch ihre Perlenkette kürzen lassen und besitzen nun überflüssige Perlen, die zum Wegwerfen natürlich viel zu schade sind. Wo auch immer die Perlen herkommen, wer ein paar schöne Schnurperlen hat, kann daraus ein attraktives Schmuckstück machen lassen.
Ein Beispiel ist dieser Fingerring, bei dem wir die Ringschiene oben mit Perlen geschlossen haben. Die Oberfläche des silbernen Ringes ist eismattiert – ein schöner Kontrast zum Glanz der weißen Süßwasserperlen, die so noch mehr zur Geltung kommen. Natürlich könnte man einen solchen Ring auch in bicolor gestalten, indem man zum Beispiel goldene Ringe als Abstandhalter nimmt. Ebenso ist eine Gestaltung mit farbigen Perlen eine Möglichkeit.
Ein solcher Ring ist natürlich je nach Vorliebe und Geschmack an jedem Finger tragbar, wir finden jedoch, dass er insbesondere eine Zier für den Mittelfinger ist.